Kontaktaufnahme

Bitte beachten Sie, dass wir nur an Wiederverkäufer verkaufen und auch nur diesen Kunden einen Katalog zusenden werden.

*Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

 

Ernte

Erntezeiten sind unterschiedlich, Afrika, Formosa, Indonesien, Südindien und Teile Sri Lankas ernten ganzjährig, in China, Nepal und die nordindische Provinz Assam (größtes zusammenhängendes Anbaugebiet der Welt) wird im Winter nicht geerntet.

In Assam wie auch Darjeeling fängt die Ernte Anfang März bis April an, der so genannte First Flush (feiner, herber Charakter, Aufguss Hell), danach wird der Second Flush (aromatisch, vollwürzig) geerntet (Ende Mai – Anfang Juni), zum Schluss Autmnal Oktober – November) Herbstpflückung, vollaromatisch aber etwas milder). Zwischen dem First Flush und vor dem Second Flush findet eine weitere Ernte statt, Inbetween.

Die erste Pflückung in Japan wird in der Regel für sehr hochwertige Qualitäten per Hand gepflückt. Die erste Ernte findet im April statt, 14 Tage später wächst das 4te und 5te Blatt hoch, aus dem dann weitere Qualitäten bis zum Bancha produziert werden ( Maschinelle Pflückung). In den nachfolgenden Produktionsprozessen wird Kokeicha, manchmal auch Matcha hergestellt. Geerntet wird von Anfang April bis in den Juli hinein, wobei die hochwertigen, feineren Qualitäten in der Anfangszeit der Pflückungsperiode erzielt werden.

Die Erntezeit in China ist von März bis September: Mitte April bis Mitte Mai ( First Crop), Frühsommer: Juni-Juli ( Second Crop).Die besten Qualitäten werden im Frühjahr geerntet. Die Herbsternte ( Third Crop= ist qualitativ ohne Bedeutung.)