Zurück

Nepal


Nepal

Nepal Tees, die in der Vergangenheit mit einigen Ausnahmen häufig als „good average“ Qualitäten angesehen wurden, haben in letzter Zeit eine erstaunliche Entwicklung genommen.

Es werden nicht nur im orthodoxen Bereich, sondern auch auf dem Gebiet der halbfermentierten, grünen oder auch weißen Kreationen Teesorten auf dem Markt angeboten, die aufgrund der Machart in Optik, Geschmack und Duft dem großen Bruder in Nord-Indien in nichts nachstehen, sondern ihn teils schon überflügeln.

Mit sehr viel Engagement und immer besserem „Knowhow“ werden in den überwiegend bergigen Anbauregionen, in Höhenlagen bis zu 2.100 m, außer gewöhnliche Tees von individuellen Betrieben, häufig schon aus kontrolliert biologischem Anbau, angebaut.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in der Region Ilam die ersten Teepflanzen kultiviert. In der Teewelt ist die Bezeichnung Ilam bis heute ein Begriff für Qualitäts tee aus Nepal. Heute genießen u. a. jüngere Anbaugebiete wie Dhankuta oder Therastum einen ebenfalls hervorragenden Ruf.


No more pages to load